Zwei personelle Wechsel auf der evangelischen Kirchenratskanzlei

Nach gut zwei Jahren verlässt Marianne Pfändler Ende September die Kirchenratskanzlei der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau, um eine neue Herausforderung zu übernehmen. Bernhard Rieder wird ab 1. Oktober 2024 als Kirchenratsaktuar die Leitung der landeskirchlichen Verwaltung übernehmen.

Marianne Pfändler verlässt die Kirchenratskanzlei am 30. September 2024 und wird neue Geschäftsführerin der Seilbahn Hoher Kasten. Sie war seit 1. Juni 2022 im Aktuariat des Kirchenrates tätig und sollte am 1. September 2024 als Aktuarin des Kirchenrates die Verwaltungsleitung der Kirchenratskanzlei übernehmen. Der Kirchenrat bedauert sehr, dass Marianne Pfändler ihre neue Aufgabe bei der Landeskirche nur kurz übernehmen wird. Er wünscht ihr bei ihrer Tätigkeit für die Seilbahn Hoher Kasten viel Freude und Befriedigung. Marianne Pfändler ist vor ihrer Tätigkeit als Pflegerin der Kirchgemeinde Kreuzlingen im Marketing des Hohen Kasten tätig gewesen und kehrt damit an einen ihr vertrauten Ort zurück.

Am Montag, 3. Juni 2024, hat Bernhard Rieder seine Tätigkeit im Aktuariat des Kirchenrates aufgenommen. Er übernimmt vorerst die Leitung Gemeindedienste und wird neben den Synodeprozessen auch für die Unterstützung der Kirchgemeinden in Organisationsentwicklungs- und Rechtsfragen zuständig sein. Er wird von Kirchenratsaktuar Ernst Ritzi, der am 31. August 2024 pensioniert wird, in die Aufgaben des Kirchenratsaktuariats eingeführt.

Mit dem Ausscheiden von Marianne Pfändler wird Bernhard Rieder als neuer Kirchenratsaktuar ab 1. Oktober 2024 die Leitung der landeskirchlichen Verwaltung, der Gemeindedienste und der Prozesse Kirchenrat und Synode übernehmen. Der 48-jährige Historiker war in den Staatsarchiven Zürich und Thurgau tätig und anschliessend stellvertretender Geschäftsführer bei einem Dienstleister für Digitale Transformation, Informationsverwaltung und Archivierung. Bernhard Rieder kennt als langjähriger Synodaler und Mitglied der Geschäftsprüfungskommission GPK und als Mitglied der Kirchenvorsteherschaft Frauenfeld sowohl die kantonale Sicht als auch die Perspektive der Kirchgemeinde. Als Fachmann hat er die Landeskirche in den letzten Jahren bei der Überarbeitung der rechtlichen Grundlagen für die Aktenführung und das Archivwesen beraten und unterstützt. Die Grundlagen, die die Landeskirche den Kirchgemeinden für die Aktenführung (Registraturplan) und den Übergang zur digitalen Aktenführung zur Verfügung stellt, tragen seine Handschrift.

Zur Ergänzung der landeskirchlichen Verwaltung hat der Kirchenrat eine Stelle im Umfang von 70 bis 80 Stellenprozent als Assistenz bzw. Stellvertretung der Verwaltungsleitung zur Bewerbung ausgeschrieben. Das Schwergewicht der Stelle liegt im Bereich Finanzen. Die Bewerbungsfrist läuft bis 17. Juni 2024.

Stelleninserat